Making-of Aussagekraft von medizinschen Test Video

Die Entstehung des medizinischen Tests Mysterium (MTM) Videos von der Idee bis zur Umsetzung

Uwe Sterr http://uwesterr.de
08-10-2020

Idee zum Film

Aufgrund der hohen Anzahl von SARS-CoV-2 Infizierten Personen im Sommer 2020 werden vermehrt medizinsche Tests auf SARS-CoV-2 Antikörper und akuter Infizierung durchgeführt. Medizinsche Tests haben gewisse Unsicherheiten welche dazu führen, dass die Ergenbisse mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kleiner 100% zutreffen.

In meinem persönlichen Umfeld habe ich erfahren, dass nur wenige sich diesem Umstand bewusst waren, wenn sie Ergebnisse von medizinischen Tests erhalten. Da aber Tests, wie z.B. die Mammographie, teilweise zu über 90% fehlerhafte Ergebnisse liefern, sollte nach meiner Meinung die Aussagekraft von medizinischen Testergebnissen immer berücksichtigt werden, um zu vermeiden dass man:

Vergebliche Versuche, den Sachverhalt mittels Hände und Füße zu erklären, beschloss ich, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen, also musste ein Video her.

Konzept

Wenn in meinem Kopf die Gedanken schwirren, hilft es mir diese in eine Mindmap zu ordnen Nach langen Diskussionen mit Ärzten, Krankenschwestern und Freunden entstand ein Drehbuch mit 4 Szenen.

Ich bin immer wieder begeistert, wie eine Mindmap wächst und aus schlaflosen Nächten ein sinnvolles Konzept entsteht.

Und jetzt sollte aus dem Gedankenwust ein Video werden. Dafür habe ich Linus Hitzler gewinnen können der sich seit Jahren der Erstellung von Videos und tollen Bildern verschrieben hat. Mit seiner Unterstützung ging es dann an die Umsetzung.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte im Wesentlichen in drei Schritten. Bei der Umsetzung war es für mich vor allem wichtig, mich immer wieder in Gesprächen zu vergewissern, dass ich die Balance zwischen zu oberflächlich und zu detailliert finde. Wer mich kennt weiß, dass ich über Mathe bzw. Physik gerne Dinge erzähle, die aber mal wirklich kaum jemanden interessieren. Wen z.B. interessiert warum irgendwann im Universum kein Gedanke mehr darüber möglich sein wird wie die Entropy eines schwarzen Lochs sich verändert wenn man eine Tasse heißen Tees hineinschüttet dem empfehle ich das Buch Bis zum Ende der Zeit: Der Mensch, das Universum und unsere Suche nach dem Sinn des Lebens von Brian Greene.

Aber trotz meiner Tendenz der begeisterten unnützen Rede wurde das Video durch die vielseitige Unterstützung fertig und steht jetzt auf YouTube zur Verfügung.

Resultat

Also holt euch eine Packung Gummibärchen und gönnt euch die paar Minuten damit ihr euch in Zukunft nicht

Falls ihr nach dem Video jetzt noch ein paar Gummibärchen übrig habt dann legt es für einen Tag in eine Schüssel mit Wasser, wenn ihr Wissen wollt was passiert schaut einfach bei YouTube rein https://www.youtube.com/watch?v=CseOyA-gPxY

Team

Mein Dank geht an alle die mir immer wieder ihr Ohr geliehen haben und ich hoffentlich nicht zu viel davon abgekaut habe.

In medizinischen Aspekten waren dies M. Wolf und Sebastian Lange, bei generellen Fragen hat mich Alexandra Germann, Lisa und Frank Stöckel unterstütz.

In Szene und ins rechte Licht gesetzt hat dies Linus Hitzler der nicht nur Kameramann sondern auch Beleuchter, Tontechniker, Regisseur und Cutter war.

Vielen Dank an Euch, ohne Euch würde ich heute noch wild mit den Händen fuchteln und außer Wind wohl weiterhin nur Fragezeichen produzieren.

Citation

For attribution, please cite this work as

Sterr (2020, Aug. 10). Uwe's Blog: Making-of Aussagekraft von medizinschen Test Video. Retrieved from http://uwesterr.de/posts/2020-08-10-making-of-antikoerpertest-video/

BibTeX citation

@misc{sterr2020making-of,
  author = {Sterr, Uwe},
  title = {Uwe's Blog: Making-of Aussagekraft von medizinschen Test Video},
  url = {http://uwesterr.de/posts/2020-08-10-making-of-antikoerpertest-video/},
  year = {2020}
}